FM_Catfish_080114Der Catfisch – zu Deutsch „Wels“ ist MAZDA MX-5-Technik mit außerordentlich wenig Gewicht. Der komplette Antriebsstrang und das Fahrwerk werden aus einem 1990 bis 1995er Mazda MX-5 entnommen und auf einen eigens entwickelten Spaceframe montiert. Dieser sorgt einerseits für extreme Steifigkeit wie bei einem Rennwagen und andererseits wird dadurch enorm Gewicht eingespart. Der Spaceframe hat einen intensiven und langen Entwicklungsprozess durchgemacht und ist mittlerweile sehr ausgereift, weshalb der Zusammenbau für geübte MX-5 Schrauber keine großen Probleme darstellen sollte.

Die Außenhaut bildet eine Fieberglas Karosserie die zwar etwas bauchig, aber durchaus sportlich wirkt. Der Catfish hat aber nicht nur eine schnelle Optik – der Unterboden ist so gebaut dass er bei hohen Geschwindigkeiten möglichst viel aerodynamischen Abtrieb produziert. Der Wels aus Amerika wiegt ca. 300 kg weniger als der originale MX-5 Spender aus Japan und kommt somit auf ca. 650 bis 700 kg. Je nach verwendeten Motor sind damit Fahrleistungen möglich die sonst nur deutlich teurere Autos bieten. Einen Haken hat die Sache aber: Der Catfish ist ein Bausatz. Vertrieben wird er durch das in MX-5 Kreisen bekannte Veredelungs- und Tuning Unternehmen Flyin´ Miata in den USA.

Flyin´Miata liefert entweder den Bausatz, oder kann auch das Schlüsselfertige Auto anbieten. Ist halt alles eine Kosten- bzw. Zeitfrage. Der Bausatz zum selber zusammenschrauben kommt auf 13.900 Dollar. Schlüsselfertige Autos auf Anfrage. Der Preis für die Verschiffung nach Europa ist da aber noch nicht drin. Aktuelle Wartezeit für den Bausatz ist ca. 4 Wochen.
Weitere Infos über Flyin´ Miata und den Catfish auf flyinmiata.com

fm_catfish_092014-3 IMG_4624 IMG_4690 MRLS_Bauer_Catfish_090614-3529456463-O
httpvh://youtu.be/U_w59GrYzGA