MX-5 ND V8 Flyin MiataFlyin‘ Miata, die MX-5 Tuning-Spezialisten aus Colorado (USA) sind weltweit bekannt für Ihre Umbauten am Mazda MX-5. Es gibt für alle drei Baureihen Leistungssteigerungen der Originalmotoren, oder Umbauten auf V8. Jetzt arbeiten die Jungs am neuen MX-5 und sind dabei zum Schluss gekommen: es geht. Wie das Foto beweist.

Serienreif die Sache noch nicht, im Herbst 2016 soll es aber dann soweit sein und man kann seinen 2016er MX-5 V8 bestellen. Denn die Tuningschmide aus Colorado macht keine halben Sachen. Es wird nicht einfach irgend ein dicker Motor irgendwie in einen MX-5 verpflanzt, sondern Motor und Antrieb werden vollständig in das Auto integriert. Man kauft also keine unfahrbare Bastelbude, sondern einen alltagstauglichen MX-5 der Sachen kann von denen man mit einem originalen MX-5 nur träumen kann.
Eines vorweg. Wir bezweifeln sehr dass man ein solches Auto in Deutschland, Österreich oder der Schweiz durch den Tüv bekommt, leider.

Laut Flyin‘ Miata kommt entweder der LS3, oder LT1 Motor aus der GM-Motorenpalette zum Einsatz. Diese Aluminium-Motoren sind vergleichsweise leicht, haben mit 430 PS und mehr eine sehr gute Leistung (kommen ja original in der Corvette zum Einsatz) und die Ersatzteilversorgung ist langfristig gewährleistet. Es werden keine gebrauchten Motoren verbaut, sondern ausschließlich fabriksneue Aggregate mit zweijähriger Werksgarantie. Das ist mal eine Ansage!
Ein MX-5 NB (zweite Generation) wurde mit diesem Motor von Road&Track, einer amerikanischen Autozeitschrift getestet und hat den Beschleunigungstest von 0-96 km/h in 3,8 Sekunden absolviert. In diesem Bereich wird sich auch das neue Auto bewegen. Wow!!!

Hier ein Video des Flyin‘ Miata Umbaus eines Mazda MX-5 der zweiten Generation (NB) mit LS3-Corvette Motor:

Es wurde auch versucht den Coyote V8 vom neuen FORD Mustang zu benutzen, doch aufgrund der großen DOHC Zylinderköpfe passt dieser nicht in den MAZDA. Es ist derzeit auch nicht geplant einen Wankelmotor einzubauen.

Natürlich wird auch der Rest des Wagens an die neue Leistungsstufe angepasst. Riesige Bremsen, ein verstärktes Sportfahrwerk (nicht nur Federn und Dämpfer, sondern das gesamte Fahrwerk), ein größeres Kühlsystem und eine leistungsstärkere Kraftstoffversorgung sind nur einige Punkte die den V8-Miata abrunden werden. Außerdem werden ein 6-Gang Getriebe, ein mechanisches Sperrdifferenzial und verstärkte Antriebswellen verbaut, denn die Motorleistung würde die Originalteile in kürzester Zeit in Rauch auflösen lassen.

Gewichtsverteilung und Fahrbarkeit

Die größte Stärke des MX-5 ist ja die sensationelle Fahrbarkeit die der optimalen Gewichtsverteilung und seinem geringen Gewicht zu verdanken ist. „Wie viel schwerer wird das Auto und wie wirkt sich das auf die Fahrbarkeit aus“, sind also essentielle Fragen bei diesem Projekt. Aufgrund des riesigen Erfahrungsschatzes beim Umbau auf V8 der ersten drei MX-5 Generationen erwarten die Macher des ND-V8s eine Gewichtszunahme von ca. 114 kg. Da ein großer Teil des zusätlichen Gewichts am hinteren Teil des Autos (Differenzial, Antriebswellen, …) zum Einsatz kommt wird sich die Balance nicht gravierend verändern. Die Jungs sind bemüht das Extragewicht so niedrig und zentral wie möglich zu halten.
Basierend auf den Erfahrungen von früheren Umbauten wird sich das Handling des Autos nicht wesentlich verschlechtern nur kann man nach dem Umbau mit dem Gaspedal Dinge anstellen wie nie zuvor. Hört sich nach jeder Menge Spaß an!

Und wie viel soll das kosten?

Da die Jungs aus Colorado noch nicht genau wissen wie viel Arbeit es sein wird steht der Preis des fertigen V8-MX-5 noch nicht fest. Von der vorherigen Baureihe (NC) hat ein kompletter Wagen mit V8-Umbau laut angaben auf der Webseite von Flyin‘ Miata ca. 50.000,- US-Dollar gekostet. Viel Geld für einen MX-5, aber vergleichsweise günstig wenn man sich die Leistung ansieht.
Es wird aber künftig auch Selfmade-Umbausätze geben, dann kann man sich sein Monster selber bauen.
(Mario Kranabetter)