Red Pearl auf der Truck Race Trophy 2017
Red Pearl auf der Truck Race Trophy 2017
Red Pearl auf der Truck Race Trophy 2017
Red Pearl auf der Truck Race Trophy 2017

Das Wochenende vom 12. bis 14. Mai 2017 stand für das Unternehmen Scania Österreich ganz im Zeichen der Truck Race Trophy 2017 (Red Bull Ring, Spielberg). Neben spannenden Fights der Lkw-Rennboliden war ein Fahrzeug der wahre Hingucker auf dem Areal.

„Red Pearl“

Ein Scania T 500 in Form eines Roadsters. Das haben auch wir noch nicht gesehen. „It looks very nice, really incredible.“ – das waren meine ersten Worte als ich den einzigartigen Lkw erblickte. Nun aber einige spannende Details zum Roadster.

Red Pearl – Scania Roadster 999 Hk 16 L V8

Wie entstand der Roadster?

Bei einem ursprünglichen Scania T 500 wurde das Dach entfernt und in einem weiteren Schritt die Seitenfenster um 35 cm reduziert. Das einzigartige Design hat der Red Pearl von Laxa Special Vehicles, basierend auf einer Handzeichnung von Jan Richter.

Was hat der Roadster unter der Haube?

Angetrieben wird der Roadster von einem leistungsstarken 16-Liter-V8-Motor (Twin Turbocharger) mit modifizierter Einspritzung, welcher 1.000 PS leistet.
Das Fahrzeug bringt 4,65 Tonnen auf die Waage und kann trotz diesem enormen Gewicht von 30 auf 100 km/h in 5 Sekunden beschleunigen und erreicht schlussendlich einen Top Speed von 210 km/h.

Als wir in den Innenraum blickten, konnten wir weitere ausgereifte Detailarbeit erkennen. Mit seinen V8-Ledersitzen, welche von Bilskräddarna bezogen wurden wirft er uns seinen eigenen einzigartigen Charme entgegen. Doch als wir dann einen Blick zwischen die Sitze warfen, konnten wir ein weiteres Highlight entdecken. Um den massiven Motor zu präsentieren wurde der Bereich zwischen den Sitzen mit einem transparenten Acrylglas ausgestattet. Ein rundum durchdachtes Fahrzeug, dass Lkw-Fan-Herzen definitiv höher schlagen lässt.

Der Read Pearl ist ein Showtruck, welchen es in dieser Form nur einmal gibt. Der Showtruck tourte bereits durch die ganze Welt und machte bei populären Trucker-Treffen Halt. Die Geschichte des Fahrzeugs reicht in das Jahr 2005 zurück, wo er von Svempa Bergendahl erbaut wurde.

Was sagt ihr zu diesem Power-Cabrio? Wäre er nicht ein netter Begleiter für die nächste Cabrio Ausfahrt?