Roadster oder Cabrio? Was ist der Unterschied?
Roadster oder Cabrio? Was ist der Unterschied? Foto: © Mario Kranabetter
Audi A3 Cabrio
Audi A3 Cabrio
Foto: Roadsterfreunde Austria

Oft stellt man sich die Frage, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Roadster und Cabrio.


Wir wollen dies nun ganz genau wissen und haben direkt bei den Experten und Expertinnen nachgefragt. In den nächsten Abschnitten erfährt ihr alles über den Unterschied zwischen Roadster und Cabrio – direkt von den Cabrio-/Roadsterfahrer/in.

Was bedeutet der Begriff Roadster?

Edi, Obmann der Roadsterfreunde Austria (Mazda MX-5 Roadster) erklärt uns: „Ich verstehe unter einem Roadster einen offenen Sportwagen, der sich durch seine 2 Sitze und seine Sportlichkeit von einem Cabrio unterscheidet. Mein Mazda MX-5 ist ein Paradebeispiel für einen Roadster. Ich weiß jedoch auch, dass ein Mercedes SLK und ein BMW Z4 ein Roadster ist. Auch wir im Cabrio Club Roadsterfreunde Austria haben uns zu diesem Thema schon einige Gedanken gemacht: Roadsterdefinition.“

Wir geben Edi hier ganz und klar recht. Ein Roadster, ist ein sportliches Cabriolet, das einzig und alleine dem Fahrspaß verschrieben ist. In den 50er- und 60er- Jahren war der Roadster vor allem in England und Italien (hier unter dem Namen „Spider“ bekannt) von großer Bedeutung. Bekannte Modelle hießen Triumph Spitfire, Morgan Plus 4 oder der Alfa Romeo Spider. Damalige Charakteristiken waren die zwei Sitze, der Hinterradantrieb und das Stoffverdeck. Heute wird die Roadster Definition jedoch nicht mehr so eng gesehen – ganz genau betrachtet erfüllt der Mazda MX-5 und der Porsche 718 Boxster die ursprüngliche Definition.

Doch was bedeutet nun der Begriff Cabrio?

Hans (Audi A3 Cabrio) spricht über sein Fahrzeug: „Liebes Roadster Magazin Team, ihr habt vollkommen recht, über den Unterschied zwischen einem Roadster und einem Cabrio lässt sich bekanntlich streiten. Für mich ist ein Cabrio der Oberbegriff für alle offenen Autos. Der markante Unterschied zum Roadster sind die in einem Cabrio enthaltenen 4 Sitze. Mein Audi A3 Cabrio ist also das beste Beispiel für diese Begriffsdefinition.“

Nun haben wir einen sehr guten Überblick erhalten. Wir hoffen auch ihr hattet Spaß am Lesen – wenn ihr uns jedoch noch mehr zur Definition mitteilen wollt würden wir uns über jedes Kommentar freuen.