© Foto: Gasthof zur Strass

Wolltet ihr schon immer mal nach Salzburg? Die Mozart Stadt bietet mit reichhaltiger Kultur, Sehenwürdigkeiten und erstklassiker, österreichischer Kulinarik das perfekte Rahmenprogramm für eine ausgibige Cabriotour.

Zugegeben, die Stadt selbst ist nicht unbedingt geeignet um sie mit dem Cabrio zu erkunden. Da bietet sich die 2 PS-Variante im Fiaker besser an. Aber das Umland ist durchaus reizvoll für offenfahr-Erlebnisse der speziellen Art. Ein Genuss-Wochenende in Salzburg kann dann schon mal richtig teuer werden. Aber man muss nicht unbedingt in der Getreidegasse nächtigen um den Flair der Stadt und dem Charme des Umlandes genießen zu können.

Ein paar Kilometer nord-östlich der Mozart Stadt liegt das beschauliche kleine Eugendorf wo die Familie Leitner die Pforten ihres Gasthofes zur Strass für Gäste aus aller Welt offen hält. Moderne Zimmer, freundliche und mehrsprachige Service-Mitarbeiter und ein leckeres Frühstück zu vernüftigen Preisen zeichnen den Gasthof aus. Wir waren vor einigen Tagen bei der SCUDERIA ALFA – Driving Experience am Salzburgring und haben uns diesen Gasthof für unsere Übernachtung gewählt. Wir waren außerordentlich zufrieden und möchten diesen deshalb gerne weiter empfehlen. Es sei noch fest gehalten dass wir für diese Empfehlung keinerlei Geld, oder sonstige Vergünstigung bekommen haben (wir haben auch gar nicht danach gefragt). Uns hats einfach wirklich gefallen dort.

[learn_more caption=“Was kann man als Cabriofan und Genussmensch noch so machen in der Gegend?“]

Salzburg. Also zunächst einmal kann man die wunderschöne Altstadt, die von der Hohen Salzburg gekrönt wird besuchen. Am besten schnappt man sich ein Fiaker, und lässt sich im offenen Wagen, der von zwei Pferden gezogen wird durch die Stadt kutschieren. Wenn man freundlich fragt, bekommt man vom Kutscher jede Menge Infos über die Architektur, Geschichte und bekannte Bewohner der Stadt (z.B. Wolfgang Amadeus Mozart) vermittelt. Dies ist eine ganz spezielle Art Cabrio zu fahren.

Gut Aiderbichl. Wenn wir schon bei den tierischen Freuden des Lebens sind, kann ich euch das Gut Aiderbichl empfehlen. Nicht weit entfernt von unserem Gasthof liegt der Hof wo Tieren die sonst keiner mehr will ein schöner Lebensabend ermöglicht wird. Von ehemaligen Zirkus-Tieren über langsam gewordene Rennpferde bis zu betagten Blindenhunden dürfen hier treue Weggefährten des Menschen einen zweiten Frühling erleben.

Seen-Tour. Ungefähr 30 Kilometer von unserem Quartier entfernt liegt das Seengebiet des Salzkammerguts. Eine Cabrio-Runde um die drei größten Seen, dem Mondsee, dem Attersee und dem Wolfgangsee ist eine ganze Tagestour wert. Traumhafte Landschaften laden zu gemütlichen Tempo ein und die kühle Brise vom Wasser macht die Klimaautomatik überflüssig.

Großglockner. Wer gern hoch hinaus will fährt in die andere Richtung. Die geschickteste Verbindung zwischen Salzburg und Kärnten ist immer noch die Großglockner Hochalpenstraße. Und die hat es in sich. Denn im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern führen einem die Sperpentinen bis auf 2.500 m über den Meeresspiegel. Ein Gedicht für jeden Genussfahrer und ein Erlebnis der Extraklasse für jede leidenschaftliche Autofahrerinnen.

Salzburgring. Wem das brüllen von hochgezüchteten Rennmotoren wichtiger ist als gemächliches Cruisen um Seen oder knackiges kurvenräubern in luftigen Höhen, der wird am Salzburgring auf seine Kosten kommen. Die 4 Kilometer lange Traditionsstrecke liegt mitten in einem beschaulichen, kleinen Tal und bietet mit der berühmt-berüchtigten Fahrerlager-Kurve ein Gänsehaut-Erlebnis.

[/learn_more]

 

[box]

Unser Gustostückerl der Woche:

Gasthof zur Strass

Familie Leitner

Salzburger Straße 25

A-5301 Eugendorf

Telefon: +43 6225 8218

E-Mail: office@zurstrass.com

[/box]